Lesungsangebote für Kinder und Erwachsene

Lesungen für Schüler ab 6 Jahre:

Lockerlangbarts Geheimnis. Neun Märchen für kleine und große Kinder, 2004.
u.a. Das Tausenderbsenland, Die Containeralte und das Gewissen, Mathias und die Ewigkeit ...

  

Pelop und der treue Delphin. Ein poetisches Märchen von einer wahren Freundschaft, 2004.

  
Lesungen für Schüler und Studenten:

Die Ameisenstraße
Autobiographische Erzählungen: Flucht und Vertreibung aus der Sicht eines Kindes; darunter die Erzählung - Die Februarnacht - über die Bombardierung von Dresden.

"Bernhof erzählt warmherzig, klug, zärtlich, behutsam: Krieg in der Erinnerung eines Kindes." Dr. Rabes Geheimtip.
DIE ZEIT. Luchs 42. Radio Bremen 1989

Herbstmarathon. Innenräume einer Revolution, 2006
Die Lesung zeigt die Innenräume einer sanften und abgewickelten Revolution auf und ist besonders für Oberschüler, historische Seminare und für German Departments geeignet.

"... In ihm wird eine entscheidende Phase der jüngeren deutschen Geschichte so lebendig, wie es viele noch so gut geschriebene wissenschaftliche Untersuchungen nicht annähernd darstellen können." Hubert Rübsaat, Norddeutscher Rundfunk
"Die Dialoge, die Bernhof nachzeichnet, sind wertvoll (...)." Jacqueline Boysen, Deutschlandfunk

Wegen Schweigens zeige ich mich an - Die verbotenen Texte 1976-1992, 2005.
Wie in einem Museum durchwandert der Leser erfahrene deutsche Geschichte in Lyrik und Prosa. Eine Veranstaltung, zu der besonders junge Zuhörer eingeladen sind. Gips- und Material-Mix-Köpfe, Fahnen, Banner und Bilder erzählen von echter und falscher Begeisterung, von heiseren Kehlen und vom Stillschweigen ...

  
Lesung über Ost-West-Reisen und deutsche Paßkontrollen:

Interzonenzug I & II, Erzählungen, 2004.
Im Hauptteil dieses Buches beschreibe ich in einer reportageartigen Erzählung eine Fahrt von Ost nach West und zurück unter den Bedingungen des Kalten Krieges. Die Fahrberechtigten waren überwiegend Rentner, die als betagte und hochbetagte Reisekader das Familienband zwischen beiden deutschen Staaten zusammenhielten. Die zumeist skurrilen Situationen in diesem Mumienexpreß, wie der Interzonenzug oftmals auch genannt wurde, werden besonders die Älteren unter uns tief bewegen, aber auch zum Lachen bringen.

"Ost und West: Um die unmittelbare deutsche Geschichte geht es in Reinhard Bernhofs Erzählungen." Neues Deutschland, Nov. 2004